· 

Sommer 2019 LL : TSG Damen 60 - TSV Sparrieshoop 5:1 .... Vizemeister!

Damen 60 - Sparrieshoop 5:1

 

Scharbeutz - Das war knapp für die TSG-Damen-60. Bis zum letzten Spieltag war die Meisterschaften und der damit verbundene Aufstieg in die Nordliga offen. Scharbeutz und Schenefeld lieferten sich ein "Kopf an Kopf" Rennen, welches hätte nicht enger sein können. Ein einziges Match schließlich entschied über die Meisterschaft. Schenefeld hat heute 6:0 in Großhansdorf gewonnen, unsere TSG-Damen heute gegen Sparrieshoop 5:1 ... dieses eine Spiel weniger ... nicht mehr als ein Wimpernschlag. So ist es nun einmal im Tennis. Wer das TSG-Team kennt, weiß aber auch, dass sie den Kopf deshalb nicht hängen lassen werden ... zu recht, dazu besteht auch kein Anlass. Sie haben eine tolle Sommersaison 2019 gespielt und es bis zum Schluss spannend gehalten.

 

Zum heutigen Spielablauf gegen Sparrieshoop braucht eigentlich nicht viel geschrieben werden. Drei von vier Einzelpartien wurden in 2 Sätzen gewonnen und auch beide Doppel gingen glatt an Scharbeutz.

 

Fazit: Die TSG-Damen-60 sind die zweitbeste Mannschaft in Schleswig-Holstein! Das ist doch was.

 

Abschluss-Tabelle Landesliga 2019

Scharbeutz - Vorbericht - Nur eine Mannschaft steigt in die Nordliga auf. Spannung bis zum letzten Spieltag. Zwei Teams teilen sich derzeit punktgleich die Tabellenspitze mit 9:1 Punkten, Scharbeutz und Schenefeld. Schenefeld muss im letzten Spiel in Großhansdorf( 6. der Liga mit 1:5 Punkten) antreten, die TSG-Damen haben am Samstag ein Heimspiel gegen den TSV Sparrieshoop(5. der Liga mit 3:7 Punkten). Vermeintlich ein leichter Vorteil für die Schenefelder. Nun zählt jedes Match, jeder Satz und die Anzahl der gewonnenen Spiele. Bei den gewonnen Spielen hat Schenefeld die Nase vorn 295:202, Scharbeutz 304:240. Ob es die Meisterschaft für die TSG Damen werden wird oder nicht, hängt nun auch von der Unterstützung der TSG-Fans ab.


Damen 60 - Glashütte 4:2

 

Scharbeutz - Im vorletzten Punktspiel der Sommersaison gewannen die  TSG Damen 60 gegen den TSC Glashütte mit 4:2.

 

Ihre Einzel gewannen Ute Gäbler(1) 2:6 7:5 10:7, und Rose Porombka(3) 6:2 6:4. Zwischenstand nach den Einzeln 2:2. Die anschließenden Doppel konnten beide von den Scharbeutzer Teams gewonnen werden. 

 

Das Doppel Kamke/Porombka(1) gewann mit 6:3 6:4 und das Doppel Westphal/Lütgens(1) mit einem 6:3 2:6 10:5 in den Sätzen.

 

Fazit: Nur eine Mannschaft steigt in die Nordliga auf. Spannung bis zum letzten Spieltag. Zwei Teams teilen sich derzeit punktgleich die Tabellenspitze mit 9:1 Punkten, Scharbeutz und Schenefeld. Schenefeld muss im letzten Spiel in Großhansdorf( 6. der Liga mit 1:5 Punkten) antreten, die TSG-Damen haben ein Heimspiel gegen den TSV Sparrieshoop(5. der Liga mit 3:7 Punkten). Vermeintlich ein leichter Vorteil für die Schenefelder. Nun zählt jedes Match, jeder Satz und die Anzahl der gewonnenen Spiele. Bei den gewonnen Spielen hat Schenefeld die Nase vorn 295:202, Scharbeutz 304:240. 

 

Vorschau

Das letzte Spiel findet am 24. August ab 14:00 Uhr auf der TSG-Anlage gegen den TSV Sparrieshoop statt. Ob es die Meisterschaft für die TSG Damen werden wird oder nicht, hängt nun auch von der Unterstützung der TSG-Fans ab.

 


Bönningstedt - TSG Damen 60  1:5

 

Bönningstedt - Weiterhin auf Titelkurs sind die TSG Damen 60. Im Auswärtsspiel waren sie am Samstag auch gegen den "Bönningstedter TC" erfolgreich und gewannen mit einem 4:2 in den Matchpunkten.

 

Ihre Einzel gewannen Gisela Kamke(2) 6:1 6:2, Rose Porombka(3) 6:3 6:1 und Monika Hake-Evers(4) 7:5 6:2. Zwischenstand nach den Einzeln 3:1 für Scharbeutz. Das zweite Doppel Gäbler/Lütgens erspielte den siegbringenden 4. Matchpunkt, sie gewannen im Matchtiebreak mit einem 10:5.

 

Fazit: Beim Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Nordliga wird das TSG-Team eine wichtige Rolle spielen. Es sind nur noch 2 Punktspiele zu bestreiten, jeweils als Heimspiel auf der TSG-Anlage. Wir drücken die Daumen.

 

Vorschau

Das nächste Spiel findet am 17. August ab 14:00 Uhr auf der TSG-Anlage gegen Glashütte statt.

 


Wiker SV - TSG Damen 60  1:5

 

Scharbeutz - Auch die TSG Damen 60 glänzten an diesem Wochenende in der Landesliga mit einem 5:1 Auswärtssieg beim Wiker SV. Ihre Einzel gewannen Gisela Kamke(2) 6:1 6:2, Rose Porombka(3) 6:2 6:4 und Sigrid Westphal(4) 6:3 6:3. Ute Gäbler(1) unterlag in ihrem Einzel nur knapp im Matchtiebreak mit 5:10. Zwischenstand nach den Einzeln 3:1 für Scharbeutz. Das erste Doppel mit Kamke/Porombka gewann im Matchtiebreak mit 10:7 und das zweite Doppel Gäbler/Westphal mit einem 6:1 und 7:6 in den Sätzen.

 

Fazit: Das TSG-Team ist weiterhin Spitzenreiter der Landesliga, dicht gefolgt vom punktgleichen TC Schenefeld. Zwischen beiden Teams gab es im ersten Punktspiel ein 3:3 Remis. 

 

Vorschau

Das nächste Spiel findet am 01. Juni ab 14:00 Uhr auswärts beim Bönningstedter TC statt.

 


TSG Damen 60 - Großhansdorf 4:2

 

Scharbeutz - Im zweiten Punktspiel der TSG-Damen 60 erzielte das Team in der Landesliga den ersten Sieg mit einem 4:2 in der noch jungen Spielsaison gegen den letztjährigen Meister der Verbandsliga TC Großhansdorf. Die äußeren Bedingungen konnten nicht besser sein, Sonne satt und 22 Grad boten für beide Mannschaften ideale Spielbedingungen. Nach den Einzeln stand es bereits 3:1 für das Scharbeutzer Team. Ihre Einzel gewannen Giesela Kamke(2), Rose Porombka(3) und Sigrid Westphal(4). In den Doppeln gewann das 1. Doppel Kamke/Porombka mit 6:3 und 6:2 in den Sätzen. Das 2. Doppel mit Westphal/Lütgens unterlag nur knapp im Matchtiebreak mit 9:11. .... Wenn wir richtig gerechnet haben, es sind noch nicht alle Ergebnisse gemeldet worden, dürften sich die TSG-Damen mit diesem Sieg auf Platz 1 in der Tabelle vorgespielt haben. Herzlichen Glückwunsch und weiter so ...😊 Nachtrag: Ja, das Team ist neuer Spitzenreiter der Landesliga!!!

 

Vorschau

Das nächste Spiel findet am 25. Mai ab 14:00 Uhr auswärts beim Wiker SV statt.

Scharbeutz - Vorbericht - Am Samstag, den 18. Mai, treffen die Damen 60 in der Landesliga auf der TSG-Anlage ab 14.00 Uhr im zweiten Punktspiel auf das Team vom TC Großhansdorf. Für Großhansdorf ist es das erste Punktspiel in der Sommer-Saison 2019, insofern können wir nicht viel zur Spielstärke der Großhansdorfer Mannschaft schreiben. In der Sommersaison 2018 spielten sie noch in der Verbandsliga und wurden dort Meister. Die Mannschaftsaufstellung ist identisch. Kein Grund zur Sorge für die TSG-Damen, nach dem Superauftakt am 04. Mai im ersten Punktspiel gegen Schenefeld. Wir drücken die ✊.


Scharbeutz - Schenefeld 3:3

 

Scharbeutz - Zum Start der Sommerrunde 2019 erspielte sich das TSG-Damen-60-Team um Anne Heinke in der Landesliga Schleswig-Holstein ein 3:3-Unentschieden in der Begegnung gegen das Team vom TC Schenefeld. Ein toller Auftakt gegen den letztjährigen Dritten der Nordliga! Bei strahlendem Sonnenschein und einer Temperatur von 10 Grad in der Tat keine leichten Bedingungen für beide Teams. Umso erfreulicher das Ergebnis .... eine tolle Mannschaftsleistung, auch zur Freude der anwesenden Zuschauer.

 

Ihre Einzel gewannen Sigrid Westphal und Rose Porombka. Das 2. Doppel wurde von Monika Hake-Evers/Barbara Lütgens im Matchtiebreak gewonnen.

 

 

Vorschau:

Das nächste Punktspiel am Samstag, den 18. Mai 2019 ab 14:00 Uhr, ist wieder ein Heimspiel gegen den TC Großhansdorf.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigrid (Samstag, 04 Mai 2019 22:22)

    Hallo Hartmut, schneller als die Feuerwehr! Toller Artikel und nette Bilder! Danke auch an die tollen Fans, die bei der Eiseskälte ausgeharrt haben :-)