Finaltag der Jugendvereinsmeisterschaft 2022, auch heute wieder mit viel Sonne. Der letzte Tag einer spannenden leistungs- und spaßgeprägten, sehr entspannten Tennisveranstaltung, an der 15 Midcourtkinder, 11 Kleinfeld "spielerinnen" und 13 Bambina/o/ Mädchen teilnahmen, brach an. Während wir den Midcourtkindern ihre Platzierungen schon am Dienstag mitgeteilt hatten, mussten die Bambina/os Mädchen ihre Plätze heute erst ausspielen. Am aufgeregtesten waren sicher unsere 6-8 jährigen Kleinfeldkinder. Für sie war alles neu, sie kannten weder ihre Platzierung, (Jan konnte erst am Freitag die Punkte addieren), noch hatten sie an einer Tennis- Siegerehrung teilgenommen. Alle freuten sich auf ihre Urkunde, Medaille, andere erhofften sich einen Pokal.
Bevor es aber zur großen Siegerehrung um 15.00/15.30 Uhr mit allen Kindern und Eltern ging, mussten erst die 6 Bambinas/o /Mädchen ab 11.00 Uhr ihre Platzierungen ausspielen. Noah Werner machte es der an eins gesetzten Sophia Franzen im ersten Satz nicht ganz einfach und verlor ihn mit 4:6. Im 2. Satz ließ Sophia nichts mehr zu und gewann ihn mit 6:2.
Parallel erspielte sich auf Platz 2 der an zwei gesetzte Peeke Praetorius ganz souverän den Sieg mit 6:1 und 6:0 gegen Mariella Grabow um im Spiel gegen Sophia um den 1. Platz und begehrten Pokal anzutreten. Um 13.00 Uhr ging es nach einer längeren Erholungspause auf allen drei Plätzen spannend, besonders für die Zuschauer weiter. Mariella erspielte sich in einem hart umkämpften Match gegen Noah mit 7:5 6: 4 den verdienten 3. Platz.
In der B Runde lieferten sich Georgia und Leni ein für alle Zuschauer nervenaufreibendes spannendes Match. Bis zum 5:5 im Match-Tiebreak war alles offen Beim 5:6 entschied sich Georgia weniger Fehler zu machen und gewann mit 10:6. Auf Platz 1 traten die beiden Finalisten Sophia Franzen(14 Mädchen) gegen Peeke Praetorius (10 J Bambino) an. Peeke dominierte beeindruckend das Spiel vom ersten bis zum letzten Schlag und gewann gegen Sophia mit einem klaren 6:0 6:1. Auch wenn alle siegen wollten, egal in welcher Altersgruppe, war allen Kindern die Spielfreude, der Spaß am Tennis und bei den Jüngeren ihr Engagement beim Spiel anzusehen.
Nun wollten sie und ihre Eltern aber auch endlich sehen, was sie für ihre Leistung bekommen. Um 15.15 Uhr war es denn soweit : alle Kinder und Eltern, ausgestattet mit einem Luftballon, trudelten auf dem Tennisplatz ein, auf dem der Siegertisch und zur Überraschung aller, ein Tisch mit einem Kochtopf, wo ich mit einer Krawatte und Jan in einem Blazer stand.
Indem Jan auch noch einen coolen Strohhut aufsetzte gestand er, dass er neben seinen Leidenschaften Tennis und Malen auch ein passionierter Koch sei. Und immer wenn er ein Küchenutensil in die Hand nimmt, die Verbindung zum Tennis sieht .In einer kleinen, von ihm hervorragend vorgetragenen Demonstration, mit mir als seiner "Dreamassistentin", stellten wir typische Spielertypen vor:, indem ich mit dem Gegenstand "versuchte" den Ball über das Netz zu spielen z. B. typische Löffler, die den Ball nur übers Netz löffelt -Löffel Schnitzer - Schnitzmesser, den Ball wie mit Bratpfanne schlägt- Bratpfanne u.a. Nach der kleinen lustigen Einlage, bei der sich sicher einige Erwachsene gefragt haben, gehöre ich etwa auch einem genannten Spielertyp an, ging es zur Siegerehrung. Endlich!
Die Erst- und Zweit Platzierten erhielten einen Pokal, Mariella als Dritte in der Hauptrunde ein kleines Präsent, alle anderen erhielten eine Medaille und Urkunde. Toll zu sehen, wie sehr sich Kinder über diese "Preise" noch freuen können. Für das Abschlussfoto positionierten sich alle Eltern hinter ihren Kindern und ließen ihre Luftballons steigen. Sie standen für die bunte, fröhliche, abwechslungsreiche und stressfreie Vereinsmeisterschaft.
Zum Abschluss durften alle Kinder in meinen Überraschungskorb greifen und sich ein Präsent aussuchen. z. B. Spiele, Spardosen, Griffbänder, Schuhbeutel oder die genähten Umhängetaschen von Bärbel Lütgens. Der erste Vorsitzende Gerardo Baumbach bedankte sich bei Jan, Markus und mir für die gelungene Veranstaltung und ich mich als Jugendwartin, bei Silvia Richter und Claire Franzen für ihre Mithilfe bei der Midcourt Meisterschaft und bei Herbert Schulze, unserem "Fotografen", dem wir alle Fotos der VM zu verdanken haben mit einem Essensgutschein von unserer realen "Starköchin" Eta.
Ich bedanke mich herzlich für den traumhaft schönen bunten Blumenstrauß bei allen Eltern. Markus, Jan und ich bedanken sich bei allen Kindern für ihre Teilnahme an der Meisterschaft und finden, dass alle stolz auf ihre Leistung sein können. Es gehört auch bisschen Mut dazu, sich vor Publikum den Herausforderungen einer Vereinsmeisterschaft zu stellen.
Wir wünschen allen Kindern weiterhin viel Spaß beim Tennis und bedanken uns bei den Eltern für ihre Unterstützung. Eure Jugendwartin, Rose
26.08.2022 . Gestern erkämpfte sich um 16.00 mit einem souveränen Sieg im Hautfeld Mariella Grabow gegen Luisa Stein 6:1 6:0.🤗den Einzug ins Halbfinale am Sonntag, den 28.08.um 11.00 gegen Peeke Praetorius. Eine Stunde vorher standen sich in der B Runde Leni Habermann und Timon Lasinski gegenüber. Auch in dieser Begegnung fiel das Ergebnis sehr eindeutig aus. Leni gewann mit 6:0 6:0 und wird am Sonntag um 13.00 das letzte Spiel in der B Runde gegen Georgia bestreiten🤗 Ich drücke allen 6 TeilnehmerInnen die Daumen und wünsche euch Erfolg, eine Portion Glück 🐖und viiiiel Spaß Rose 🌹
(RP) 25.08.2022 . Unbeeindruckt von den hohen Temperaturen☀️ traten gestern unsere jüngsten 6-bis 8-jährigen TeilnehmeInnen ihre Meisterschaft an.🎾 🤗11hochmotivierte Kinder bewegten sich sowohl bei den Spielen als auch beim Tennis mit einer Spielfreude die sich aufJan und mich übertragen hat🤸♂️ .Obwohl die meisten von ihnen erst seid wenigen Tagen /Wochen an unserem Tennis training teilnehmen, nahmen sie mit unterstützenden Anfeuerungsrufen der Eltern bei den Spielen, alle Herausforderungen an🤗 und bewiesen einen beeindruckenden "Kampfgeist". Ein Kind schaffte sogar im Tennisspiel mit dem Trainer!! 50x den Ball über das Netz zu spielen. 👍
Alle Kinder erhielten eine Spieler Karte auf der ihre Ergebnisse eingetragen wurden. Ein dickes Danke an Mats Grix der mich bei den Spielen als "Assistent" unterstützte, u. a. beim Käscherspiel oder mit der Stoppuhr die Zeiten abnahm. Nach 3 Spielen und Trinkpausen wechselten die Kids 3x vom Tennis zu den Spielen.
Auch wenn der Siegerpokal einen gewissen Reiz ausübte 😉glauben Jan und ich, das die Mischung von Tennis, Koordinations-/Konzentrations-und Geschicklichkeitsspielenden Kindern Spaß gemacht hat und sie motiviert das Tennisspiel angehen werden. Abschluss bildete die erfrischende "Dusche" von Jan. Ein Danke auch an die Eltern die 2,5 Std bei der Wärme durchgehalten und das abduschen erlaubt haben. 🌹
(MN) Am 23.08. begannen die diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaften mit dem Midcourtturnier (3/4 Feld) für die bis 11-jährigen. Geleitet werden die Vereinsmeisterschaften von unserer Jugendwartin Rose Porombka und unseren Trainern Jan Münster und Markus Nagel. 15 Mädchen und Jungen spielten zunächst die Vorrunde in 4 Gruppen im Round Robin (Jeder gegen Jeden) System mit Match Tiebreaks bis 10 Punkte als Zählweise. Danach wurden die jeweils Gruppenersten, -zweiten, -dritten und –vierten in 4 neue Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen erspielten sich die Kinder ihre Endplatzierung.
In der Gruppe der Erstplatzierten ging es ganz knapp und spannend zu, da sich gegenseitig geschlagen wurde. Somit entschied am Ende das Match- bzw. Punktverhältnis! Titus Kratzenberg darf sich am Sonntag den Siegerpokal abholen, gefolgt von Anton Richter, Rasmus Rasmussen und Thomas Franzen. Auf den Plätzen und drum herum herrschte eine tolle Stimmung und alle Spiele verliefen äußerst fair!
Midcourtturnier
Im Anschluß an das Midcourtturnier trafen um 17.30 die Bambinas, Bambinos und Mädchen auf der Anlage ein um ihre Spiele auszutragen. Gespielt wurde 45 Minuten. 🎾 Auch wenn die Ergebnisse bei einigen recht eindeutig ausfielen, war die Stimmung, wie den Fotos zu entnehmen ist, nach dem Spiel von guter Laune geprägt. Für eine kleine Überraschung sorgten Luisa und Alissa. In einem wirklich hart umkämpften Match siegte Luisa gegen Georgia mit 6:4 , 2:2. Alissa ging als strahlende Siegerin mit einem 6:4 vom Platz um dann in der 2.Runde gegen Peeke auszuscheiden, der souverän sein Spiel gewann. Mariella wird das letzte Spiel in der Hauptrunde am Freitag gegen Luisa antreten. Nicht alle wollten in der B Runde weiterspielen. Georgia, Timon und Leni spielen in B ihre Plätze in einer 3er Gruppe aus. Georgia gewann ihr erstes Spiel gegen Timon gestern sehr klar mit einem 6:0 6:0. Am Freitag spielt Timon gegen Leni und am Sonntag, parallel zur Hauptrunde wird Leni um 13.00 Uhr ihr Match gegen Georgia bestreiten. Alle Spiele werden im 3. Satz ausgetragen.
Ich drücke Euch allen feste die Daumen und wünsche euch ganz viiiiel Spaß. 👍🐖 Eure 🌹
Bambinas, Bambinos und Mädchen
Heute fällt um 14.45 Uhr der Startschuss für unsere TSG KiJu Vereinsmeisterschaften. 43 (10 mehr als im Vorjahr 🤗) hochmotivierte und spielfreudige Kinder/Jugendliche freuen sich auf eine spannende Meisterschaft.🤸♂️🎾 16 Midcourtkinder erspielen von 15.00-17.30 Uhr unter der Begleitung von Markus, Jan, Silvia und mir auf 4 Plätzen ihre/ihren Vereinssiegerin / Vereinssieger aus.
Im Anschluss von 18.00 - 20.00 Uhr gehen die älteren und Punktspielerfahrenen Bambina/Bambinos und Mädchen auf den Platz. Sie spielen heute 1 bis 2x a 45 Minuten. Mittwoch und Freitag verabreden sie sich für die weiteren Spiele frei und hoffen am Sonntag, den 28.08. den Sieg auszuspielen.🤗
Am Donnerstag, den 25.08. geht es für unsere, sicher sehr aufgeregten 6-7-Jährigen Jüngsten auf den Platz. Sie erspielen sich bei einer hoffentlich viel Spaß geprägten Kombination von Tennnis vielen Spielen ihre SiegerIn aus.
Die Ergebnisse sind dem Tableau auf unsere Pinnwand und der Webseite zu entnehmen.
Die Siegerehrung mit allen Kindern und Eltern findet am Sonntag, den 28.08. um ca. 15.00/15.30 Uhr statt.
Alle Kinder, Markus, Jan und ich würden uns über Zuschauer sehr freuen.
Eure Jugendwartin Rose 🌹
🏆 Scharbeutz - Nach der großen Beteiligung im letzten Jahr hofft die Jugendwartin Rose Porombka auch in diesem Jahr bei den Jugend-Vereinsmeisterschaften auf ein großes Teilnehmerfeld. Die diesjährigen Jugend-Vereinsmeisterschaften finden vom 23. bis 28. August 2020 statt. Die Meldelisten hängen am Clubhaus aus.
Kommentar schreiben
Peter Praetorius (Montag, 22 August 2022 20:30)
Vielen Dank Rose für die tolle Organisation der Jugend Clubmeisterschaft.
Ich wünsche allen Mädchen und Jungs viel Spass bei den Spielen.
Silvia Richter (Dienstag, 30 August 2022 20:55)
Ich möchte mich gaaaanz herzlich bei Rose und den beiden Trainern Jan und Markus bedanken!
Ihr macht den Kindern so viel Freude und beschert ihnen tolle sportliche Erlebnisse.
So eine derart liebevolle Jugendarbeit habe ich wirklich noch nie erlebt!
DANKE!!!! Silvia Richter