(HÖ/HW) Rose Porombka, unsere Jugendwartin, und der 1. Vorsitzende, Gerado Baumbach, hatten zur Jugendversammlung mit einer sehr umfassenden Tagesordnung in den Scharbeutzer Kurhaussaal eingeladen, denn es gab vieles Interessantes mitzuteilen und zu besprechen!
Gerado Baumbach ließ sich aufgrund eines Auslandsaufenthaltes entschuldigen und ließ herzliche Grüße ausrichten. Von Seiten des Vorstandes war unser Sportwart, Peter Praetorius, sowie Markus Nagel anwesend, der mit Jan Münster sehr professionell, versiert und mit viel positiver Resonanz seit Jahren das Training für unseren Jugendbereich durchführt.
Nach der Begrüßung durch Rose informierte Mariella Grabow als Jugendsprecherin und einige Mannschaftsführer*innen über den Verlauf der Punktspiele der vergangenen Saison. Durchaus erfreulich war der sportliche Erfolg der Mehrzahl unserer Jugendmannschaften. Es wurde übereinstimmend geschildert, wieviel Spaß es gemacht hätte und wie positiv das Spielen in einer Tennismannschaft sich auf die Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen auswirkt. Hervorzuhebend ist das Ergebnis von Peeke Praetorius und Theresa Fölsch, die als Mannschaft Schleswig-Holsteinische Landesmeister wurden.
Anschließend berichtete Markus von seinen Erfahrungen bei der Durchführung des Jugendtrainings, von Jan Münster wurde ein kurzes Statement verlesen, da er wegen seines Umzugs nach Scharbeutz nicht anwesend sein konnte. Beide zogen das positive Resümee, dass sich das Engagement und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen im Training gegenüber den Vorjahren merklich gebessert habe.
Des Weiteren wurde die Mannschaftbildung der im nächsten Jahr zu meldenden Mannschaften für die Punktspiele besprochen, welches in einigen Fällen mangels ausreichender Teilnehmerzahl nicht ganz einfach und infolgedessen mit gewissen Unsicherheiten behaftet war. Es wurde ausdrücklich betont, dass auf jeden Fall die Mannschaften zu den Punktspielen antreten müssen und zwar auch in voller Mannschaftsstärke.
Unsere Jugendsprecherin Mariella und Rose stellte die in der abgelaufenen Saison sehr gut angenommenen und verlaufenden Jugendturniere und sonstigen Aktivitäten vor. Diese sind vom Umfang und von der Attraktivität beileibe nicht selbstverständlich und suchen nach meiner Meinung weit und breit ihresgleichen. Welcher Tennisverein bietet seinen Jugendlichen Vergleichbares! Hier gebührt unserer Jugendwartin Rose große Anerkennung und Dank, die auch durch viel Beifall und lobende Worte zum Ausdruck gebracht wurden.
Es deutete sich an, dass vieles an Aktivitäten, was 2024 stattgefunden hat, auch in 2025 wiederholt werden soll, als Beispiel seien hier die Patenschaften aufgezählt.
Unser Sportwart Peter Praetorius lobte ausdrücklich das außergewöhnliche Engagement von Rose sowie das von Markus zuverlässig durchgeführte Jugendtraining, an dem bedeutend mehr Kinder und Jugendliche teilnahmen als in den Vorjahren. Insgesamt hat unser Verein nunmehr 151 Mitglieder unter 18 Jahren. Leider muss das Förderkonzept des Vereins aufgrund der gestiegenen Ausgaben, u.a. für die Platzsanierung, umgestellt werden. Markus stellte hierzu dar, dass zwar die Belastung der Eltern etwas anstiegen, aber seiner Tennisschule dadurch keine höheren Einnahmen zuflössen.
Seit einigen Jahren wird besonderes soziales Verhalten und Engagement von Jugendlichen durch Verleihung eines Sozial-Fairness Pokals ausgezeichnet. Dieses Jahr erhält Peeke Praetorius insbesondere durch sein jederzeit verständnisvolles, hilfreiches und unterstützendes Auftreten anderen Kindern und Jugendlichen gegenüber den Sozial-Fairness Pokal.
Danach stand die Wahl bzw. Bestätigung der Jugendsprecher*innen an. Mariella Grabow bekam viel Beifall für ihr Engagement im abgelaufenen Jahr, sie erklärte sich bereit, nochmals zu kandieren und wurde ohne Gegenstimme wieder gewählt. Bei den abwesenden Jugendsprecherinnen Beeke Wieseler und Georgia Franzen, bedankte sich Rose für ihr einjähriges Engagement. Dafür stellte sich Aiden Henke als 2. Jugendsprecher zur Verfügung. Auch Aiden wurde ohne Gegenstimme gewählt und erhielt großen Beifall für seine Bereitschaft, sich für unsere jungen Vereinsmitglieder einzusetzen.
Es bleibt festzustellen, dass die Jugendversammlung hervorragend vorbereitet, organisiert und geleitet worden ist. Es sind den Anwesenden viele interessante und wichtige Informationen gegeben worden und es ist bei den Anwesenden ein beeindruckendes Bild der hervorragenden Jugendarbeit in unserem Tennisverein hinterlassen worden.
Der Verfasser hätte sich allerdings gewünscht, dass mehr Jugendliche als auch insbesondere deren Eltern die Möglichkeit durch Besuch der Jugendversammlung genutzt hätten, sich über die umfänglichen Angebote, die der Verein seinen jugendlichen Mitgliedern bietet, zu informieren! (gez. Holger Oertel)
Kommentar schreiben