Tennis-AG an OGS erfolgreich abgeschlossen

Scharbeutz - Nun hat auch die 3. Gruppe der Ostsee-Grundschule ihre Tennis-AG erfolgreich abgeschlossen.
Mit viel Begeisterung und viel Spaß haben 40 Kinder der Ostsee-Grundschule Scharbeutz an der dies-jährigen Tennis-AG unserer T.S.G. Scharbeutz teil-genommen. Von Anfang Februar bis Ende Juni trafen sich insgesamt 20 Jungen und 20 Mädchen dienstag-mittags in der Turnhalle der OGS und trainierten den spielerischen Umgang mit Ball und Schläger unter der engagierten und souveränen Leitung unseres Tennis-Trainers Markus Nagel. CL

Kooperation „Schule und Verein“

Tennis-Arbeitsgemeinschaft 2019

Seit Anfang Februar 2019 läuft nun schon zum zweiten Mal nach 2016 die Kooperation zwischen der Ostsee-Grundschule Scharbeutz (OGS) und der Tennis-Sport-Gemeinschaft Scharbeutz (T.S.G.) in Sachen Tennis. Vereinbart 2018 mit der damaligen Schulleiterin, Frau Silvia Richter, und konkretisiert mit dem neuen Schulleiter

der OGS, Herrn Stephan Wiese, startet die AG am 5. Februar.

Die T.S.G. lädt alle Kinder der 1. und 2. Klassenstufen herzlich zur Teilnahme an der Tennis-AG 2019 ein und übernimmt mit Unterstützung durch den Tennisverband SH diesmal die gesamten Trainerkosten. Die Begeisterung der Kinder für die Tennis-AG ist riesig. 40 Kinder -knapp die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler der OGS und fast 100% aller Kinder der 1. und 2. Klassenstufen- melden sich für die Tennis-AG an. Aufgrund des großen Andrangs müssen drei Gruppen von 13 bzw.14 Kindern gebildet werden.

Unter der engagierten und souveränen Leitung von Tennis-Trainer Markus Nagel beendet die erste Gruppe ihre Aktion am 19. März, die zweite Gruppe am 14. Mai und die dritte Gruppe am 25. Juni 2019. Regelmäßig einmal in der Woche kommen die Kinder nach ihrem Unterricht von 12.15 bis 13.15 Uhr in die Sporthalle der OGS Scharbeutz. Mit Ausnahme von einzelnen Kindern, die bisweilen bei bestimmten Übungen aussetzen, nehmen alle 20 Mädchen und 20 Jungen mit Begeisterung an den Spielen mit und ohne Tennisball teil.

Die Turnhalle -und nicht die Tennisanlage der T.S.G.- wird auch nach Eröffnung der Tennis-Außensaison u.a. deshalb gewählt, weil es den Kindern aus Sicht der Schulleitung noch nicht zugemutet werden kann, den gut 1 km langen Weg nach offiziellem Unterrichtschluss alleine zurückzulegen.

In der Tennis-AG sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit Vorhand und Rückhand. Sie lernen den spielerischen Umgang mit Ball und Schläger. Der Spaß steht im Vordergrund. Um die Stunden aufzulockern werden auch Geschicklichkeitsübungen und motorische Bewegungsspiele durchgeführt.

Wie die Kinder dem ehemaligen Ersten Vorsitzenden Claus Lecher begeistert erzählen, macht das tolle Tennis-Training bei Markus so viel Spaß, dass viele von ihnen sehr gerne auch in der Sommersaison auf den Außen-plätzen bei der T.S.G. mit Markus weiter trainieren möchten. Inzwischen sind neun Kinder Mitglied der T.S.G. geworden und nehmen am Jugendfördertraining der T.S.G. teil.

2. Juli 2019

Claus Lecher