Eine neue Ballmaschine wartet auf Euren Einsatz ...

1. Vorsitzender Gerardo Baumbach - Rainer Wolf

(HW) Eine Ballmaschine ist ein beliebtes Trainingsgerät, um die technische Ausführung bestimmter Schläge Schritt für Schritt zu trainieren.

Die heutigen Ballmaschinen sind dabei sehr variantenreich und führen alle Schlagvarianten konstant aus, sei es als Topspin oder als Slice. In der Aufgabenstellung lassen sich ganze Spielzüge realistisch einstellen, um den Return auf bestimmte Bälle zu erarbeiten.

Eine solche Ballmaschine hatte die TSG schon länger, nur war die alte in die Jahre gekommen und musste einer neuen Ballmaschine weichen. Diese haben wir nun seit einigen Tagen im Bestand und sie wartet auf ihren ersten Einsatz .... genauer gesagt auf Deinen Einsatz.

Ausgestattet mit einer Fernbedienung ist die Handhabung leicht zu erlernen. Da die unsachgemäße Benutzung aber auch unter Umständen sehr gefährlich werden kann, hat sich der Vorstand darauf verständig, vor der Bedienung, eine vorherige sachgemäße Unterweisung anzusetzen. Insofern bitten wir die folgenden Sicherheitshinweise unbedingt einzuhalten. Die neue Ballmaschine können sich unsere Mitglieder kostenfrei ausleihen. Aber auch unsere Gäste haben die Möglichkeit sie zu benutzen, wenn sie zuvor eingewiesen wurden.

Sicherheitshinweise/Regeln

Stand: Mai 2022

• Die Ballmaschine darf nur von unterwiesenen Personen in Betrieb gesetzt werden.
  • Unterweisungen werden dokumentiert und die unterwiesenen Personen bekommen eine Bedienungsanleitung ausgehändigt.
  • Unterweisen dürfen alle Personen, die bereits unterwiesen wurden.
  • Vor jeder Nutzung müssen sich die Nutzer der Ballmaschine in eine Liste eintragen; sie bestätigen damit, dass sich die Ballmaschine augenscheinlich in einwandfreiem Zustand befindet.
  • Festgestellte Mängel sind unverzüglich dem Vorstand zu melden – die Ballmaschine darf dann nicht mehr genutzt werden.
Bedienungsanleitung für unterwiesene Nu